Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät - Verkehrsgeographie

Forschungsprojekte

Laufend
  •  

(seit 2015)

Möglichkeiten und Grenzen der Bereitstellung von Mobilitätsoptionen durch den informellen Sektor. Das Beispiel 'Moto-Taxi' in subsaharischen Städten (DFG-Projekt)

  •  

(seit 2015)

Einfluss von Automatisierungstechnologien auf Mobilität

  •  

(seit 2014)

BIGS² (Berliner Interdisziplinäre Graduiertenschule Selbstkoordinierender Straßenverkehr)

  •  

(2012-2014)

Autonomes Fahren im Straßenverkehr der Zukunft

  •  

(2002-2012)

Kommunikation und Verkehr im Wandel, Längsschnittstudie zum Kommunikations- und Verkehrsverhalten

  •  

(2010-2013)

Verkehrsentwicklung und Umwelt

  •  

(2011-2013)

Integration logistischer Knoten und ihres spezifischen Verkehrsaufkommens in die Nachfragemodellierung des Güterverkehrs

  •  

(2011-2014)

Forschungs-Informations-System

 
Bisher
  • (2002)
    Experten-Workshop zum Thema „Dynamik räumlicher Produktionsbeziehungen, elektronischer Handel (Business-to-Business) und Verkehr“.
  • (2004)
    ORINOKO - Operative Regionale Integrierte und Optimierte Korridorsteuerung.
  • (2004)
    vi-va - Virtuelles Institut für Verkehrsanalyse.
  • (2004)
    Das Zeitbudget der Mobilität aus kulturgeschichtlicher Perspektive. Pilotstudie zur kulturgeschichtlichen Erforschung der Zeitbudgets im menschlichen Alltag unter besonderer Fokussierung auf das Zeitbudget der Mobilität.
  • (2005)
    Dienstleistungsverkehr in industriellen Wertschöpfungsprozessen.
  • (2005)
    renewbility - Stoffstromanalyse nachhaltige Mobilität im Kontext erneuerbarer Energien bis 2030.
  • (2005)
    Etude Alsace - Etude des besoins à moyen et long terme en plates-formes intermodales en Alsace.
  • (2005)
    Shortlines – Dessertes locales de fret ferroviaire : perspectives économiques, environnementales et territoriales.
  • (2005)
    Cost Action 355 - Action 355: Changing behaviour towards a more sustainable transport system. European Cooperation in the field of Scientific and Technical Research
Den Weg zur Verkehrswende sollen insbesondere der öffentliche Verkehr und das Fahrrad ermöglichen, denn sie gelten als diejenigen Verkehrsmittel, die gerade im städtischen Umfeld das Auto ersetzen können und damit sowohl die Emissionsbelastung als auch den Flächenverbrauch reduzieren helfen. Es wird davon ausgegangen, dass ein umfassendes und komfortables Angebot des öffentlichen Verkehrs sowie eine sehr gute Radfahr-Infrastruktur wesentliche Anreize bieten, um den Umstieg zu befördern. Tatsächlich aber ist unser Wissen zu eben diesem Umstieg noch lückenhaft, vor allem wenn es um Einflussfaktoren jenseits von Kosten und Zeitaufwand geht. Das vorgeschlagene Thema kann im Rahmen einer Masterarbeit bearbeitet werden. Die Bearbeiterin bzw. der Bearbeiter sollte dazu über fundierte Kenntnisse zu qualitativen Methoden der empirischen Sozialforschung verfügen.
 
 
 
Verkehrsmittelalternativen - welche Verkehrsmittel ersetzen das Auto?
Den Weg zur Verkehrswende sollen insbesondere der öffentliche Verkehr und das Fahrrad ermöglichen, denn sie gelten als diejenigen Verkehrsmittel, die gerade im städtischen Umfeld das Auto ersetzen können und damit sowohl die Emissionsbelastung als auch den Flächenverbrauch reduzieren helfen. Es wird davon ausgegangen, dass ein umfassendes und komfortables Angebot des öffentlichen Verkehrs sowie eine sehr gute Radfahr-Infrastruktur wesentliche Anreize bieten, um den Umstieg zu befördern. Tatsächlich aber ist unser Wissen zu eben diesem Umstieg noch lückenhaft, vor allem wenn es um Einflussfaktoren jenseits von Kosten und Zeitaufwand geht. Das vorgeschlagene Thema kann im Rahmen einer Masterarbeit bearbeitet werden. Die Bearbeiterin bzw. der Bearbeiter sollte dazu über fundierte Kenntnisse zu qualitativen Methoden der empirischen Sozialforschung verfügen.