Themenangebote für Abschlussarbeiten
Bodengeographie/Bodenkunde
- Optimierung der NPK-Werte in Kleingärten
- Gärtnen mit Boden, der Boden im Garten
- Modulare Dachbegrünung (Entwicklung spezielle Substrate Terra Tectum)
- Bodenbasiertes Vertikal Farming (Entwicklung von Methoden zum Anbau verschieden Pflanzen)
- Schwermetalle in ausgewählten Pflanzenarten in Berlin
- Militär-/Kriegsbeeinflusste Böden
- Bodenkundliche Kartierung als Planungsunterlage im Stadtgebiet von Berlin, in Zusammenarbeit mit der Senatsverwaltung
- Naturnähe und Empfindlichkeit der Böden im Stadtgebiet
- Variationsbreite und ökologischer Zustand der Böden im Stadtgebiet
- Boden in der Schule, Wahrnehmung der Schüler über den Boden
- Böden in den Medien
- Schwermetallanalyse in urbanen Böden mit besondere Betonung auf das chemische Element Antimon
- Humusgehalt in städtischen Böden
- Mikroplastik in städtischen Böden
- Böden in Metropolregionen
Geoarchäologie
- Zur Rolle der Geoökofaktoren bei der Besiedlung eines Lebensraumes-Tadschikistan, Usbekistan, Iran und Italien
- Geologisch-geomorphologische Untersuchungen zur Luxusvilla von Capo di Sorrento
Geomorphologie
- Sand und Sandabbau, Ökologische Folgen
Themenkomplex Baumwipfelpfade/Regionalentwicklung-Tourismus
- Von der Baumkronenforschung zu Baumwipfelpfaden- Perspektiven modernen Edutainments für Großschutzgebiete
- Inszenierung von Landschaft – Konzepte barrierefreier Tourismusanlagen in europäischen Naturlandschaften Baumwipfelpfade 2050-Entwürfe für Baumwipfelpfade der Zukunft
- Erlebnispfade- Die Transformation von Baumwipfelpfaden in Landschaften mit hoher naturräumlicher Dynamik
- Naturerlebnisparke-Komponenten naturnaher Freizeitbeschäftigung
Themenkomplex Naturschutz/Schutzgebietsmanagement
- Wildnisbildung- Neue Ansätze für Großschutzgebiete
- Konfliktfeld Naturschutz- Über gegenläufige Entwicklungen im Schutzgebietsmangement
- Inwertsetzung von NATURA 2000 Gebieten
- Offenlandmangement – Möglichkeiten und Grenzen von Beweidungskonzepten
- Naturschutz und Jagd- Vor- und Nachteile der Bejagung in Kernzonen von Großschutzgebieten
Themenkomplex Umweltbildung / Museumspädagogik
- Evaluation und Neukonzeption der Ausstellung „Der Natur ihren Lauf lassen“ am Naturerbe Zentrum RÜGEN FreilandLabor am Naturerbe Zentrum RÜGEN-
- Entwurf und Planung eines FreilandLabors mit Schwerpunkt Boden (DBU Förderprojekt)
- Wildnis in der Museumslandschaft- Konzepte zur Inszenierung von Wildnis in Museen
- Biologische Vielfalt im Museum - Konzepte zur Inszenierung Biologischer Vielfalt in Museen
- Wald im Haus - Konzepte zur Inszenierung von Walddynamik in Museen
- Moore, Sümpfe, Brüche - Konzepte zur Inszenierung von Feuchtgebieten in Museen
- Die Savanne im Museum - - Konzepte zur Inszenierung von Offenland in Museen
- Landschaft im Comic – Darstellungen und Kommunikation von Landschaft in Comics (Ausstellung anvisiert)
- Rügener Landschaften in Postkarten – Landschaftsdarstellungen und kulturhistorische Elemente auf Rügen vom Beginn der Fotografie bis in die Neuzeit
Themenkomplex Landschaftsgenese
- Landschaft im Wandel- Entwicklung ausgewählter Landschaften Rügens zwischen 1695 und 2015 dokumentiert an Landschaftswandelkarten
- Von der Natur- zur Kulturlandschaft – Gesellschaftliche und naturräumliche Prozesse der Landschaft auf Rügen