Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät - Arbeitskreis Geographische Handelsforschung

Schriftenreihe Geographische Handelsforschung

In der Schriftenreihe "Geographische Handelsforschung" erscheinen Monographien herausragender Dissertationen und Habilitationen sowie themenzentrierte Sammelbände.

Anforderungen der kostenlosen Jahresgabe, sowie weiterer Bände zu dem ermäßigten Mitgliederpreis (-25%) bitte schriftlich an:

AK Geographische Handelsforschung
c/o Daniela Wolf                      
Universität Würzburg
Institut für Geographie und Geologie
Am Hubland
97074 Würzburg

Die redaktionelle Betreuung der Reihe liegt in den Händen von Dr. Sina Hardaker (Universität Würzburg). Bitte wenden Sie sich mit Manuskripten, Anfragen nach Rezensionsexemplaren und Hintergrundinformationen zur Schriftenreihe an sina.hardaker@uni-wuerzburg.de. Die Schriftenreihe erscheint als Druckversion und wird zusätzlich vom Online-Publikationsservice der Universität Würzburg kostenlos zur Verfügung gestellt.

 

Print-Exemplare der Bände 1-27 können weiterhin über den Verlag MetaGIS Infosysteme, Enzianstraße 62, 68309 Mannheim oder über den Buchhandel bestellt werden. Printexemplare ab Band 28 können über den online-Buchhandel, wie beispielsweise Lehmanns, unter Angabe der ISBN-Nummer als Print-on-Demand-Bücher bestellt werden.

 

Verfügbare Bände in der Schriftenreihe Geographische Handelsforschung:

Bd.

Verfasser/Herausgeber

Titel

Jahr

Seiten

Preis*

35

DEDERICHS, Sebastian

Die Expansion des Online-Lebensmitteleinzelhandels in Deutschland: Räumliche Organisationsstrukturen und Standortanforderungen 2023 170

31,80,-

34

WIEDEMANN, Cathrin

Picken, Packen, Radeln? Betriebsformen,
Standorte, Arbeitsprozesse und deren Auswirkungen auf Beschäftigte im Lebensmittelonlinehandel in Deutschland
2023 171

29,80,-

33

FÜLLING, Julia

Wonach schmeckt Herkunft? – Über (Nicht-)
Wissen beim Lebensmittelkonsum und die Bedeutung der Geographien und Biographien von
frischem Obst und Gemüse
2022 240

31,80,-

32

HERB, Christopher

Restrukturierung von Wertschöpfungsketten in
der Digitalisierung – Eine Analyse der deutschen Schuhbranche vom Hersteller bis zum
Konsumenten
2022 284

34,90,-

31

APPEL, Alexandra/ HARDAKER, Sina

Innenstädte, Einzelhandel und Corona in Deutschland 2022 238

30,90

30 SONNTAG, Christian Wie kommen Obst und Gemüse in die Supermärkte im Globalen Süden? Supermarktexpansion und Liefersysteme/Intermediäre für Frischeprodukte in Kenia und Tansania 2021 194

26,-

(32,90)

 

29 GUTH, Denis Zur Sicherstellung der ‚Verträglichkeit‘ innerstädtischer Einkaufszentren 2020 248

19,-

(29,80)

28 NEIBERGER, Cordula/ PEZ Peter  Einzelhandel und Stadtverkehr – Neue Entwicklungstendenzen durch Digitalisierung und Stadtgestaltung 2019 162

19,-

(29,80 )

27 MONHEIM, Rolf

Innenstadtintegrierte Einkaufszentren. Chancen und Risiken für eine nachhaltige Stadtentwicklung

2019 385

26,-

(35,-)

26 STEIGER, Markus Multiagentensysteme zur Simulation von Konsumentenverhalten. Untersuchung individuenbasierter Simulationsszenarien zur strategischen Standortplanung in Einzelhandel  2017 215

19,-

(25,-)

25

DANNENBERG, Peter/ WILLKOMM, Maximilian/
ZEHNER, Klaus (Hrsg.)

Einzelhandel in Deutschland - Aktuelle Dynamiken im Kontext neuer Rahmenbedingungen 2017 192

19,-

(25,-)

24 FRANZ, Martin/ GERSCH, Inka (Hrsg.) Online-Handel ist Wandel 2016 181

19,-

(25,-)

23

WIELAND, Thomas

Räumliches Einkaufsverhalten und Standortpolitik im Einzelhandel unter Berücksichtigung von Agglomerationseffekten

2015

289

26,-

(35,-)

22

KULKE, Elmar/

RAUH, Jürgen (Hrsg.)

Das Shopping Center Phänomen: Aktuelle Entwicklungen und Wirkungen

2014

165

19,-

(25,-)

21

SCHUBERT, Fabian

Lagequalität, Lagequalität, Lagequalität – Standortbewertungsmethoden für den Einzelhandel und Lagewertigkeitsveränderungen durch Business Improvement Districts – am Beispiel der Stadt Gießen

2014

317

26,-

(35,-)

20

DICHTL, Tobias

Eigentümer von Handelsimmobilien als Schlüsselakteure für die Attraktivität der Innenstadt. Untersucht am Beispiel Würzburg.

2013

199

19,-

(25,-)

19

KLEIN, Kurt (Hrsg.)

Handelsimmobilien. Theoretische Ansätze, empirische Ergebnisse

2013

352

26,-

(35,-)

18

FRANZ, Martin (Hrsg.)

Lieferketten im Einzelhandel

2013

173

19,-

(25,-)

17

JÜRGENS, Ulrich

Discounterwelten

2011

152

19,-

(25,-)

16

ACKER, Kristin

Die US-Expansion des deutschen Discounters Aldi. Eine Fallstudie zur Internationalisierung im Einzelhandel

2010

268

26,-

(35,-)

15

KULKE, Elmar/ PÄTZOLD, Kathrin (Hrsg.)

Internationalisierung des Einzelhandels. Unternehmensstrategien und Anpassungsmechanismen

2009

114

19,-

(25,-)

14

PÜTZ, Robert (Hrsg.)

Business Improvement Districts

2008

162

19,-

(25,-)

13

KLEIN, Ralf/

RAUH, Jürgen (Hrsg.)

Analysemethodik und Modellierung in der geographischen Handelsforschung.

2006

120

19,-

(25,-)

12

SALM, Volker

Einzelhandelsgeographische Beratungsleistungen. Evaluationen ihrer Verwendung in der kommunalen Einzelhandelsentwicklung.

2006

199

26,-

(35,-)

11

KULKE, Elmar

Dem Konsumenten auf der Spur. Neue Angebotsstrategien und Nachfragemuster.

2005

145

19,-

(25,-)

10

SCHELLENBERG, Jörn

Innenstadt – Grüne Wiese – Bunter Bildschirm: Auswirkungen des endverbraucherbezogenen E-Commerce auf die Angebots- und Standortstruktur des Einzelhandels und einzelhandelsrelevanter Dienstleistungen

2005

208

26,-

(35,-)

9

GOTTERBARM, Cornelia

US-amerikanische Einzelhandelsunternehmen in Deutschland – Fakten, Trends und Theorien

2003

231

26,-

(35,-)

8

DUCAR, Dirk /

RAUH, Jürgen (Hrsg.)

E-Commerce und Handelsforschung - Beiträge zur Theorie und Forschungspraxis

2003

101

19,-

(25,-)

7

HAHN, Barbara

50 Jahre Shopping Center in den USA. Evolution und Marktanpassung.

2002

191

26,-

(35,-)

6

POPP, Monika

Innerstädtische Shopping-Center: Chance oder Gefahr für unsere Innenstädte? Eine Ver­gleichsstudie mehrerer Standorte in Bayern.

2002

186

26,-

(35,-)

5

HEINRITZ, Günter / SCHRÖDER, Frank (Hrsg).

Der gekaufte Verstand - was taugen Gutachter- und Beratungsleistungen im Einzelhandel?

2001

101

19,-

(25,-)

4

HEINRITZ, Günter / SCHRÖDER, Frank (Hrsg).

Stadteilzentren, Ladenzeilen, Ausfallstraßen. Berichte aus den vernachlässigten Geschäftslagen der Städte.

2000

110

19,-

(25,-)

3

SCHRÖDER, Frank

Einzelhandelslandschaften in Zeiten der Internationalisierung: Birmingham, Mailand, München.

1999

186

26,-

(35,-)

2

HEINRITZ, Günter (Hrsg).

Die Analyse von Standorten und Einzugsbereichen. Methodische Grundfragen der geographischen Handelsforschung.

1999

136

vergriffen

1

PÜTZ, Robert

Einzelhandel im Transformationsprozeß. Das Spannungsfeld von lokaler Regulierung und Internationalisierung am Beispiel Polen.

1998

278

26,-

(35,-)